11. Mai 2015 wearechristians

(v.r.n.l: Diakon Sami Önder, Diakon Jonny Makso, Pfr. Malke Teber, Seine Eminenz Erzbischof Mor Philixenus Mattias Nayis, Pfr. Habib Önder, Mönch Raban Stefanus, Josef Gabriel Vorsitzender We Are Christians – Aramaic Charity Organisation)

Hirtenbesuch bei den aramäischen Christen der Syrisch-Orthodoxen Kirchen in Göppingen
Erzbischof Philoxenus Mathias Nayis verleiht Göppinger Priestern das Heilige Kreuz

Am 10. Mai 2015 besuchte der Erzbischof der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien in Deutsch-land seine aramäischen Gemeindemitglieder im Raum Göppingen. Verbunden mit diesem Patoralbe-such waren Weihen von Lektoren und Subdiakonen. Zu diesem großen Gottesdienst kamen über 800 syrisch-orthodoxe Christen, vor allem junge Menschen, in der Liebfrauenkirche zu Eislingen zusam-men.
Dem feierlichen Einzug folgten Eucharistiefeier und Predigt. Zur Überraschung von Pfarrer und Schuldekan Habip Önder und von Pfarrer Melke Teber, die seit 26 Jahren im Raum Göppingen und Umgebung über 2 500 syrisch-orthodoxe Christen – die der Ethnie der Aramäer angehören – seelsor-gerlich betreuen, verlieh ihnen Erzbischof Mor Philoxenus Mathias Nayis das Heilige Kreuz als Aner-kennung ihrer unermüdlichen Tätigkeit beim Aufbau der Gemeinden und der Integration der syrisch-orthodoxen Christen in das Leben in der Bundesrepublik Deutschland.

(Seine Eminenz Erzbischof Mor Philixenus Mattias Nayis, Pfr. Habib Önder, Pfr. Malke Teber)

(Seine Eminenz Erzbischof Mor Philixenus Mattias Nayis, Pfr. Habib Önder, Pfr. Malke Teber)

In seiner Predigt würdigte er ihren unermüdlichen Einsatz und bedankte sich bei der Bundesrepublik Deutschland und beim Land Baden-Württemberg für die Integration und Eingliederung in die neue Heimat. Er unterstrich die hervorragende Arbeit von Schuldekan und Pfarrer Habip Önder im Bereich des Religionsunterrichts auf Landesebene und dankte dem Kultusministerium Baden-Württemberg dafür, dass nun seit über 20 Jahren in den öffentlichen Schulen syrisch-orthodoxe Religionslehre er-teilt wird und so die Kinder solide in ihren syrisch-orthodoxen Glauben eingeführt und beheimatet wer-den. Weil das nicht selbstverständlich ist, weiß sich die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien dem deutschen Staat zu großem Dank verpflichtet.

Am Abend besuchte der Erzbischof die aramäische Hilfsorganisation We Are Christians – Aramaic Charity Organisation e.V., lies sich informieren über ihre caritative Arbeit im Inn- und Ausland. Er segnete sie und ermutigte sie weiterhin zu ihrem Dienst an den verfolgten Schwestern und Brüdern im Nahen Osten.

(Textverfasser: Josef Gabriel – We Are Christians)

 

Siehe auch:

Quelle: http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppingen/Hohe-Ehre-fuer-Pfarrer;art5583,3223396