24. Mai 2016 Josef Gabriel

„WeAreChristians – Aramaic Charity Organization“ besuchte am 22.05.2016 die kleine syrisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Lahr/Schwarzwald, die ca. 30 Familien umfasst. Neben ihrer Religionszugehörigkeit als Syrisch-orthodoxe legen sie zudem auch großen Wert auf den Namen ihrer Identität als Aramäer und bezeichnen sich daher auch mit Stolz als „Aramäische Gemeinde Lahr“ (siehe Facebook: https://www.facebook.com/Aramäische-Gemeinde-Lahr-661285984016668/timeline ). Nach der Eucharistiefeier, die von Pfr. Issa Gharib aus Pfullendorf zelebriert wurde, kamen alle Besucher im Gemeindesaal zusammen und es wurde feierlich ein Scheck von rund 2000 € an die Hilfsorganisation WeAreChristians überreicht.

13262108_1094958840560453_686171000_o

v.l.n.r.: Arkaj Hanceroglu (aktives Mitglied von WeAreChristians), Jakob Jakob (Dialogbeauftragter von WeAreChristians), Isa Demir (Aramäische Gemeinde Lahr), Sabri Paulus (Suryoyo Sat)

Dialogbeauftragter der Hilfsorganisation Jakob Jakob nahm dankend diese Spende entgegen und teilte im Namen der Hilfsorganisation mit, dass es ihm eine große Freude sei und ein persönliches Anliegen, zu diesem Anlass anwesend zu sein. Vor allem brachte er zum Ausdruck, dass das WeAreChristians-Team auf das Herzlichste von einer zwar sehr kleinen Kirchengemeinde empfangen worden ist, die zwar klein ist, aber dennoch so viel Liebe ausstrahlt. Jakob Jakob betonte dies mit den Worten: „Die Gemeinde hätte das Geld selber für die Vereinsgründung nötig!“.

13288223_1094958753893795_2124381566_o

Der Vertreter der syrisch-orthodoxen Kirchengemeinde, Herr Isa Demir, sagte: „Es ist uns eine große Freude und Ehre, unsere Brüdern und Schwestern im Nahen Osten unterstützen zu dürfen. Dabei ist es uns bewusst, dass unsere Hilfsorganisation – WeAreChristians – ein besonderes Anliegen hat, nämlich dass jedem Betroffenen, ungeachtet seiner Herkunft, Religion oder politischen Überzeugung, geholfen wird! Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.“

13288408_1094958650560472_1991070315_o

WeAreChristians wünscht der syrisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Lahr/Schwarzwald alles Gute, insbesondere ein gutes Gelingen – mit Gottes Hilfe – bei der Gründung des ersehnten Vereinsheims.

Nicht zuletzt soll an dieser Stelle an großes Dankeschön an das Evangelische Pfarramt der Luthergemeinde, Herrn Pfr. Frank-Uwe Kündiger, ausgesprochen werden, der in vielerlei Hinsicht die aramäische Gemeinschaft und die Syrisch-Orthodoxe Kirchengemeinde unterstützt.

Ein weiterer Dank gilt dem aramäischen Fernsehsender „Suryoyo SAT“, vertreten durch Herrn Sabri Paulus, der dieses schöne Ereignis aufgezeichnet hat und in Kürze ausstrahlen wird.


Um weiterhin vor Ort helfen können ist We Are Christians auf Spenden angewiesen!

Es fehlt an Nahrung, Kleidung, Unterkünften, Hygieneartikel, Decken, Heizstrahler, Medikamente usw. Wenn wir uns gegenseitig nicht helfen, können wir auch keine Hilfe von anderen erwarten.

Die Spendengelder kommen zu 100 % den Bedürftigen zugute.

Spendenkonto:
We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.
IBAN: DE94610500001255548165

Sie können auch online spenden (per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung).
http://wearechristians.de/spenden/

Unter Angabe Ihrer Adresse im Verwendungszweck (bei Überweisung), ist es uns möglich Ihnen einen Spendenbeleg zukommen zu lassen, der steuerlich absetzbar ist.

Siehe auch Presseartikel der Badische Zeitung:

http://www.badische-zeitung.de/lahr/hilfe-fuer-menschen-in-syrien–122608221.html

und weitere Zeitungsartikel dazu:

Quelle: Lahrer-Anzeiger

Quelle: Lahrer-Anzeiger

Zeitungsartikel - Lahrer Zeitung

Zeitungsartikel – Lahrer Zeitung

, , , , , , , , , , , , , , , , ,