11. November 2016 Josef Gabriel

Reiseeindrücke aus der Ninive Ebene nach der Befreiung

We Are Christians reist in befreite christliche Städte

Vor wenigen Tagen kehrten Josef Gabriel, Vorsitzender der Hilfsorganisation „We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.“ und Stefan Markus, aktives Mitglied des aramäischen Hilfswerks, von einer wichtigen Mission zurück.

Kurz nach der Befreiung der christlichen Orte Bartella, Bagdede (auch Qaraqush genannt), Keramlais und weiteren Dörfer in der Ninive-Ebene im Nordirak, machten sich beide am 29.10.2016 auf den Weg, um sich vor Ort erneut ein Bild zu machen und weitere humanitäre Hilfsmaßnahmen vorbereiten zu können.

Von Erbil ging es am 30.10.2016 in die erst vor wenigen Tagen von der IS-Schreckensherrschaft befreiten Gebiete in der Ninive-Ebene, die überwiegend von aramäischen Christen bewohnt war. Begleitet wurden sie dabei von  Mitgliedern der aramäisch-christlichen Miliz „Ninive Plain Forces“, die infolge des IS-Terrors in den vergangenen zwei Jahren gegründet wurde, um die Christen vor Ort zu schützen.

dsc01159

Gemeinsam mit dem schwedischen Europaabgeordneten Lars Adaktusson, Seiner Eminenz Youhanna Petros Moshe, Erzbischof der Syrisch-Katholischen Kirche von Mosul, und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Politik der Region, besuchten sie mehrere Kirchen und Städte in der Ninive-Ebene und wurden Zeuge der massiven Verwüstungen nicht nur der gesamten Infrastruktur, sondern besonders auch der geschändeten Kirchen- und Klösteranlagen.

dsc08543

Kirchen wurden größtenteils als paramilitärische Übungsplätze genutzt. Tausende Patronenhülsen bedeckten den Boden, unzählige Einschusslöcher in den Wänden, die bewusst Ikonen und Malereien zum Ziel hatten, sowie dem hassgetriebenen Vandalismus zum Opfer gefallene liturgische Gegenstände wie Kreuze, Handschriften und Gewänder, prägten das schreckliche Bild.

Die in Trümmer und Brand gelegten Kirchen, Klöster und Grabstätten der Heiligen machten fassungslos und raubten den entsetzten Beobachtern die Worte. Die Zerstörungen scheinen unumkehrbar.

dsc01019

Dennoch feierte der Erzbischof gemeinsam mit weiteren Priestern die erste heilige Eucharistiefeier seit zwei Jahren in der Marienkirche in Bagdede (Qaraqush). Zuversichtlich und voller Hoffnung sprach er in seiner Predigt von der Rückkehr der Christen in ihre Häuser und dem Neuanfang, der Revitalisierung des Christentums: „Die Kirchen sind zerstört, jedoch sind wir im Glauben gestärkt. Mit Gottes Kraft werden wir unsere Kirchen wieder zu neuem Glanz erblühen lassen.“

dsc01012
Josef Gabriel, selbst syrisch-orthodoxer Aramäer, appelliert an die internationale Staatengemeinschaft, sich für die Errichtung eines sicheren, christlichen Autonomiegebiets in der Ninive-Ebene, in der die Christen in Frieden leben und ihre Identität bewahren können, mit Nachdruck einzusetzen: „Die Christenheit hat hier ihre Wurzeln, dies gilt es zu bewahren. Wir können nicht zusehen, wie unsere aramäische Identität und Sprache, unsere einzigartige Kulturgeschichte und unser christlicher Glaube in unserer Heimat einfach ausgelöscht wird!“, so der Vorsitzende von „We Are Christians“.

img_7382img_7393

Die aramäischen Christen sprechen bis heute noch Aramäisch, jene Sprache also, die Jesus Christus selbst gesprochen hatte. Zugleich ist es auch Liturgiesprache ihrer Gottesdienste.

dsc01144

„We Are Christians“ hat in den letzten zwei Jahren, mehrere Hilfsreisen in den Nordirak, Syrien, Libanon und in die Türkei unternommen und konnte tausende Flüchtlinge vor Ort humanitär unterstützen. Tonnenweise Winterkleidung, Nahrungsmittel, Heizöl, Medikamente und andere lebensnotwendige Hilfsgüter wurden in den letzten Reisen persönlich durch die Organisation verteilt. Um auch weiterhin effektiv helfen zu können ist „We Are Christians“ dringend auf Spenden angewiesen.


 

Wenn Sie spenden möchten, finden Sie nachfolgend das Spendenkonto:

We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.
IBAN: DE94610500001255548165

Online-Spenden per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung unter:
http://wearechristians.de/spenden/

„We are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.“ bedankt sich auf das Herzlichste für ihre Unterstützung – Vergelt‘s Gott! Jeder einzelne Cent hilft Leben zu retten und Menschen ihre Würde und ein Stück Hoffnung zurückzugeben.

„Amen, ich aber sage euch: Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40)