26. März 2017 Josef Gabriel

„We Are Christians – Klausurtagung“ im St. Jakob – Kloster zu Warburg

Am 10.03.2017 versammelten sich die Vorstandsmitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet von We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V. zu einer 2-tägigen Klausurtagung im St. Jakob – Kloster zu Warburg, um für den Verein und seine Mitglieder die Arbeitsstruktur auszuarbeiten.

In der ersten Sitzung am Freitag Abend nahmen Seine Eminenz gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bundesverbands der Aramäer, Herrn Daniyel Demir, dem Vorsitzenden des Diözesanrates Herrn David Aslan und Beisitzer Tarzan Doganay teil. Es konnten ausführlich Erkenntnisse und Ergebnisse aus der 2-wöchigen Delegationsreise vom 23.12.2016 – 06.01.2017 besprochen werden.

Vorrangig wurde der Bau des geplanten Waisenhauses in Zaidal bei Homs Syrien besprochen, welches in der Diözese Homs unter der Obhut Seiner Eminenz Mor Selwanos Boutros Alnemeh ist. Bei der letzten Delegationsreise hatte We Are Christians unter dem Vorsitz von Herrn Josef Gabriel und in Begleitung von Jakob Jakob und Nimro Öz einige verschiedene Gespräche wegen des geplanten Waisenhauses. Diese fanden gemeinsam mit Abuna Lukas Awad statt, der in Homs (Syrien) die Leitung für dieses Projekt übernimmt. So sind viele Information aus Syrien in Erfahrung gebracht worden und zur späteren Einreichung angefordert worden. Die angeforderten Dokumente lagen letztlich Ende Februar 2017 vor, sodass nun im Rahmen der Tagung diesbezüglich Konkreteres besprochen werden konnte.

S. E. Mor Philoxenus Mattias Nayis hat hierzu zu aller Freude die Schirmherrschaft zur Unterstützung seines Amtsbruders aus Syrien angenommen. David Aslan hat als Vorsitzender des Diözesanrats der Erzdiözese ebenfalls seinen Zuspruch bekundet und der Bundesverband der Aramäer in Deutschland begleitet das Projekt ebenfalls mit freundlicher Unterstützung, sodass We Are Christians mit dem Segen der Kirche nun alle anstehenden Vorbereitungen treffen kann.

Weitere Themen der Tagung waren u.a. die Gestaltung der Arbeitsplanung des jungen Vereins für die kommende Zeit, anstehende Projekte und Veranstaltungen, Austausch untereinander, sowie Optimierungen organisatorischer Art um weiterhin effektiv und produktiv helfen und noch mehr Bedürftige und Helfer erreichen zu können.

Im Rahmen der Tagung wurde Seine Eminenz Mor Philoxenus Mattias Nayis wegen seiner besonderen Fürsprache und Unterstützung als „Ehrenmitglied“ ausgezeichnet.

We Are Christians bedankt sich für die väterliche Fürsorge Seiner Eminenz und allen weiteren Klosterbewohnern für die herzliche familiäre Aufnahme und Versorgung und freut sich auf die kommenden Projekte der verschiedenen Arbeitsbereiche, die stufenweise veröffentlicht werden.

Im Namen von We Are Christians e.V. bedankt sich der gesamte Vorstand außerdem beim Vorsitzenden des Bundesverbands Daniyel Demir und dem Diözesanratsvorsitzenden David Aslan für die guten Impulse und das produktive Treffen und man ist guter Dinge, dass dieses Projekt mit Gottes Hilfe gelingend ausgeführt werden kann.

______________________________________________________

Wenn auch Sie spenden möchten, finden Sie nachfolgend das Spendenkonto:
We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.
IBAN: DE94610500001255548165

Online-Spenden per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung unter:
http://wearechristians.de/spenden/

Spenden über Paypal Email: spende@wearechristians.de

Unter Angabe Ihrer Adresse im Verwendungszweck, erhalten Sie automatisch einen Spendenbeleg zugeschickt.

Jeder einzelne Cent hilft Leben zu retten und Menschen ihre Würde und ein Stück Hoffnung zurückzugeben.

„We Are Christians – Aramaic Charity Organization“ bedankt sich auf das Herzlichste für ihre Unterstützung!!“