2. März 2015 wearechristians

We Are Christians bedankt sich für 4225€ Spendengelder bei der Mor Abrohom Gemeinde Aschaffenburg!
Wir müssen wieder zum Glauben finden… 

mahnte Mike Malke. Durch den mangelnden christlichen Glauben entstehe ein Vakuum, den Islamisten, allzu gerne ausfüllen.

Heizöl 1

Mike Malke, Dialogbeauftragter der Hilfsorganisation „We Are Christians-Aramaic Charity Organization e.V.“, der am Sonntag, den 1. März 2015, einen Vortrag über die humanitäre Lage im Irak hielt, war zusammen mit anderen Mitgliedern der Hilfsorganisation bereits zweimal persönlich vor Ort, um den notleidenden und vertriebenen Menschen materiell zu helfen und Ihnen in ihrer Not auch menschlich beizustehen.

Der Einladung der Mor Abrohom Gemeinde Aschaffenburg folgten rund 100 Gäste.

Heizöl 1

Heizöl 1

Thema seines Vortrages waren die Eindrücke und Begegnungen bei den letzten beiden Hilfstransporten in den Irak, die er zusammen mit seinen Begleitern und Glaubensbrüdern: Josef Gabriel, Markus Stefan, Arkaj Hanceroglu und Jakob Jakob gemacht hatte.

Die Hilfsaktionen vor Ort seien nur ein Teil um dieser Tragödie zu begegnen. In Deutschland müsse man sich mehr mit dem eigenen Glauben beschäftigen, um so den Hasspredigern den Nährboden zu entziehen, so Malke.

Um den Menschen in den betroffenen Regionen eine zukünftige Sicherheit zu gewährleisten, sei die internationale Gemeinschaft gefragt. Denn nur eine Schutzzone unter UN Mandat könnte dazu beitragen, dass der Nahe Osten nicht christenfrei wird, fuhr er fort.

Unter den Zuschauern herrschte betroffenes Schweigen, als sie auf den Bilder sahen unter welchen Umständen die Flüchtlinge in den Camps leben müssen. Kinder die barfuß durch den Schlamm liefen oder entzündete Wunden die nicht versorgt werden können schockierten die Zuschauer.

Heizöl 1

Heizöl 1

Als Mike Malke das Bild einer alten Frau zeigte, die 6 Tote aus ihrer Familie beklagte, die nach der Flucht in dem Camp vor Erschöpfung gestorben sind, war leises Weinen im Publikum zu hören.

Es ist etwas ganz anderes, wenn man diese Bilder sieht und jemandem zuhört, der dort war“ sagte eine junge Frau nachdenklich.

Gebannt lauschten die Anwesenden den Ausführungen des Dialogbeauftragten der Hilfsorganisation We Are Christians –Aramaic Charity Organisation e.V.

Er berichtete über die katastrophalen humanitären Zustände, der vor der ISIS geflohenen Menschen, von seinen persönlichen Eindrücken, über die Gespräche mit den Vertriebenen, seinem eigenen inneren Kampf , seine Gewissensbisse und über seine Schuldgefühle darüber, dass er nicht noch mehr helfen kann.

Der Zuspruch und die Hilfsbereitschaft der Anwesenden war groß an diesem Abend und es wurden weitere Einladungen für Vortragsabende ausgesprochen.

Ein besonderer Dank gilt Nahrun Cano für die hervorragende Vorbereitung.