23. Dezember 2017 wearechristians

+++ We Are Christians auf dem Christenverfolgungskongress 2017 +++

Vom 12. bis zum 15. November 2017 fand im Kongresszentrum Schönblick bei Schwäbisch Gmünd die alle 2 Jahre stattfindende Konferenz zum Thema „Christenverfolgung heute“ statt. Seine Heiligkeit Gregor III Laham, Patriarch Emeritus der melkitisch griechisch-katholischen Kirche, sowie Volker Kauder, Schirmherr der Veranstaltung, waren unter den Gastrednern. Auch WeAreChristians war als Austeller anwesend und hat während der Veranstaltung die Möglichkeit genutzt, die Arbeit der Organisation einem breiten Publikum vorzustellen.
Bereits nach der offiziellen Eröffnung am Sonntagnachmittag informierten sich viele der Besucher über die aktuellen Projekte von WeAreChristians. Die Vertreter des Vereins erklärten detailliert in welchen Ländern und mit welchen Mitteln sich die Organisation für das Leid der Christen, aber auch anderer Minderheiten im Nahen Osten einsetzt.
Am Montag und am Dienstag hielt der Vorstand zusammen mit Dr. Dr. Josef Önder, Berater der Hilfsorganisation, ein Seminar zur Lage der Christen in Syrien und im Irak ab, das auf großes Interesse stieß und zu wertvollen Kontakten mit anderen Organisationen und engagierten Teilnehmern führte. Dabei wurde die positive Entwicklung von WeArechristians vom Spontanprojekt zum eingetragenen Verein skizziert. Bei den Vorträgen folgte jeweils eine rege Diskussion mit den Teilnehmern.
Am Dienstag war WeAreChristians gleich zwei Mal im Plenum vertreten: Nachmittags erläuterte Geschäftsführer Markus Tozman am Beispiel der kleinen Christin aus Qaraqosh die wichtige Rolle der Hilfsorganisationen, die die Christen im Irak unterstützen und somit den ortsansässigen Minderheiten eine Perspektive bieten können. Christin wurde im August 2014 von IS Schergen entführt und war bis Juni 2017 in Gefangenschaft. WeAreChristians hat die Familie während ihres Leidensweges begleitet und unterstützt sie seit 2014 finanziell und organisatorisch. Seit Oktober 2017 unterstützt der Verein die Familie beim Wiederaufbau ihres vom IS zerstörten Hauses.
Am Abend nahm WeAreChristians an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Perspektiven für die Christen im Nahen Osten“ teil. Dabei wurde erörtert, wie dringend notwendig die Hilfe vor Ort ist, um große Zuströme von Flüchtlingen und somit ein humanitäres Chaos zu verhindern. WeAreChristians, vertreten durch Gula Gabriel, unterstrich die Meinung, dass Minderheiten vor Ort unterstützt werden müssen, um die Auslöschung der Christen in der Heimat zu verhindern.

Die Tagung war für WeAreChristians ein voller Erfolg. Die Organisation hat viele Interessierte erreicht und wichtige Kontakte mit Partnerorganisationen knüpfen können, mit denen nun gemeinsam Projekte durchgeführt werden können. Von den Tagungsteilnehmern hat WeAreChristians viel Zustimmung und wertvolle Spenden für laufende Projekte erhalten. Von den Eindrücken gestärkt, reiste die Organisation am Dienstagabend geschlossen ab. Wir danken allen Unterstützern und wünschen Gottes Segen.







Um auch in Zukunft verfolgte Christen humanitär helfen zu können, benötigen ist auch Ihre Hilfe in Form einer #Spende gefragt!
Jeder einzelne Cent hilft ein Stück Hoffnung zurückzugeben. Wenn Sie für solche Projekte spenden möchten, können Sie dies über folgende 3 Möglichkeiten tun:
Verwendungszweck: „Schülerprojekte Aleppo“
1.) We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.
IBAN: DE94610500001255548165
2.) Online-Spenden per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung unter: http://wearechristians.de/spenden/
3.) Spenden über Paypal:
PayPalEmail: spende@wearechristians.de
oder https://www.paypal.me/wearechristians
Unter Angabe Ihrer Adresse im Verwendungszweck, senden wir automatisch einen Spendenbeleg zu.
„We Are Christians – Aramaic Charity Organization“ bedankt sich auf das Herzlichste für ihre Unterstützung und wünscht Gottes Segen.“