3. Februar 2015 wearechristians

Göppingen, 03.02.2015

We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V. lud ein
zum Thema:
„Christen vor dem Exodus“

Mit einem hochkarätig besetzten Programm zum Thema „Christen vor dem Exodus“ hat die Hilfsorganisation „We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.“ am 01.02.2015 über 650 Besucher aus den verschiedenen Regionen Deutschlands zu einer Spendenveranstaltung in die Cantina Event Filstalhalle in Göppingen/Ebersbach zusammen gebracht.

Josef Gabriel, 1. Vorsitzender We Are Christians Aramaic Charity Organization e.V.

Trotz der kurzen Anlaufzeit folgten nicht nur Vertreter aus Wissenschaft und Politik der Einladung des 1. Vorsitzenden Josef Gabriel der Hilfsorganisation „We Are Christians Aramaic Charity Organization e.V.“, es äußerten sich zu diesem nach wie vor hochaktuellem Thema, auch direkt Betroffene Geistliche aus den Krisengebieten berichteten über die gegenwärtige Situation der Christen im Nahen Osten.

Keyboard Johannes Kuray, Kirchenchor Madrasse Mor Afrem mit Malfono Sami Önder

Musikalisch wurde das Programm vom Kinderchor der Kirchengemeinde Mor Afrem in Göppingen eröffnet. Unter der Leitung Sami Önders trugen jungen Mädchen und Jungen syrisch-orthodoxe Kirchenlieder und Hymnen vor.

Patriarchalvikar Mor Julius Dr. phil. Hanna Aydin, Pfarrer Habib Önder, Prof. Dr theol. Wolfgang Schwaigert

Nach der Begrüßung durch den Göppinger Gemeindepfarrer Habib Önder, folgten die Ansprache des Patriarchalvikars Mor Julius Dr. phil. Hanna Aydin, des Diözesanratsvorsitzender der Erzdiözese der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien in Deutschland Dr. Raid Scharbil Gharib. Anschließend skizzierte Prof. Wolfgang Schwaigert, Honorarprofessor für Religionswissenschaft und Ostkirchengeschichte, die Entstehungsgeschichte der syrisch-orthodoxen Geschichte und beleuchtete ihre gegenwärtige Rolle in Gesellschaft und Politik.

(u.v.l.n.r. Matthias Kücükkaplan, Elias Cello, Stv. CDU Kreisvorsitzender Simon Weißenfels, Dr. Gharib Scharbel, Raban Benjamen Shamoun, Erzbischof Mor Timotheos Mosa Alshamany, Patriarchalvikar Mor Julius Dr. Hanna Aydin, Pfarrer Habib Önder, Prof. Dr. Schwaigert, Mike Malke, Sami Önder, Josef Gabriel)

 

Mike Malke, Dialogbeauftragter We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.

Mike Malke Dialogbeauftragter der Organisation berichtete in einem Vortrag von den Reisen des Teams in den Irak. Im Oktober und Dezember 2014 reiste er mit Josef Gabriel, Markus Stefan, Jakob Jakob und Arkaj Hanceroglu in die Krisenregion, um dort die Hilfslieferungen zu koordinieren. Mit einem hochemotionalen Vortrag der die Herzen bewegte und Bildern illustrierte er dabei nicht nur die Not der dort lebenden Christen und Jeziden, er zeigte auf, wie die Hilfe vor Ort geleistet wurde.

Raban Benjamen Shamoun, Erzbischof Mor Timotheos Mosa Alshamany – Mor Matta/Irak

In diesem Zusammenhang ergriffen auch der Bischof Mor Timotheos Mosa Alshamany und Raban Benjamen Shemoun des historisch sehr bedeutungsvollen Klosters Mar Matta/Irak
das Wort. Mit Bildern aus der Krisenregion gelang dabei beiden, das Leid der Christen dort allen Zuhörern nahe zu bringen. Das Kloster Mor Matta, das die Gebeine des berühmten Kirchenvaters Bar Hebräus beherbergt, ist unter dem Eindruck der menschenverachtenden Ideologie und mörderischen Feldzügen des Islamischen Staats, nur zwei Kilometer vom Kriegsschauplatz, zu einer Flüchtlingsunterkunft verändert worden. Unter größtem Einsatz versuchen der Bischof und Mönch des Klosters das Leid vieler Familien und Kinder zu lindern.

v.l.n.r. Simon Jakob 1. Vorsitzender Zentralrat Orientalischer Christen Deutschland, Jakob Jakob und Nursen Algül Vorstandsmitglieder We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.

Die geopolitischen Verstrickungen in Syrien und im Irak und die Gefahren, die vom islamischen Staat ausgehen, wurden vom Vorsitzenden des Zentralrats der Orientalischen Christen, Simon Jacob dargestellt.
Bei dieser Veranstaltung kamen insgesamt 12.086,50 € zusammen, die Erzbischof Mor Timotheos Mosa Alshamany und Raban Benjamen Shemoun direkt vor Ort für die Flüchtlinge einsetzen werden. An dieser Stelle möchten wir auch die organisatorische Hilfe durch die syrische-orthodoxe Gemeinde Mor Afrem des Pfarrers Habib Önder sehr würdigen. Allen Helfer, Sponsoren, Suryoyo Sat, sowie Spendern sei hier noch einmal sehr gedankt.
Mit freundlichen Grüßen

We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.

Josef Gabriel
1. Vorstandsvorsitzender
Matthias Kücükkaplan
2. Vorstandsvorsitzender