25. Mai 2016 Josef Gabriel

„Verfolgte Christen finden Halt in ihrem Glauben“ – Josef Gabriel Vorsitzender der Hilfsorganisation „We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.“ sprach am 12. Mai 2016 bei einem gut besuchten Vortrag im katholischen Gemeindehaus Süßen.

„Warum lohnt es sich, Christ zu sein?“ – mit dieser Frage wollten die Verantwortlichen der Seelsorgeeinheit Süßen-Gingen-Kuchen die diesjährigen Firmbewerber zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit ihrem Glauben ermuntern.

Um den Jugendlichen die Augen und Herzen dafür zu öffnen, wie unbeschwert und leichtfertig wir oft mit unserem Glauben umgehen, lud Frau Helga Simon, Gemeindereferentin von Süßen, Herrn Josef Gabriel, Mitgründer der Hilfsorganisation „We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.“ für den 12. Mai 2016 zu einem Vortrag mit dem Thema „Verfolgte Christen finden Halt in ihrem Glauben“ ein.

13268155_1096003617122642_8253892424231059356_oJosef Gabriel stellte den gut 50 Zuhörern, die in das katholische Gemeindehaus in Süßen gekommen waren, erst einmal die Hilfsorganisation „We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.“ und ihre Arbeit vor. Er erläuterte, dass der Verein von aramäischen Christen in Deutschland gegründet wurde, um die bedrängten Christen im Nahen Osten vor allem durch Soforthilfen zu unterstützen.

Die dafür nötigen Spenden sammelt der Verein, indem er u.a. Vorträge hält, Spendenaktionen durchführt, Benefizveranstaltungen organisiert usw.. Daneben wird in Veröffentlichungen um Spenden geworben. Der Verein konnte bisher mehrere Lkws mit Hilfslieferungen in den Nordirak senden. Die Verteilung dieser und vor Ort gekaufter Hilfsgüter erfolgte direkt durch Vertreter des Hilfswerks. Dadurch wird sichergestellt, dass wirklich jede Spende bei Bedürftigen in den Flüchtlingscamps ankommt.

Josef Gabriel war als Vertreter von „We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.“ mehrfach im Nordirak, Syrien, der Türkei und dem Libanon unterwegs. Daher konnte er im weiteren Verlauf seines Vortrages aus eigener Anschauung darüber berichten, unter welchen schwierigen Umständen die weit über 150.000 Christen, die vor dem Terror des Islamischen Staates und anderer islamistischer Gruppierungen fliehen und all ihr Hab und Gut zurücklassen mussten, in den Camps im Nordirak leben und dennoch ihren Glauben und ihre Hoffnung nicht verlieren.

WeAreChristians beim Abladen der Lieferung von Babynahrung in den Nordirak

Lieferung von Babynahrung in den Nordirak

Medikamentenverteilung in Erbil/Nordirak

Medikamentenverteilung in Erbil/Nordirak

So wurde es im Saal immer stiller, je länger Josef Gabriel berichtete. Ganz besonders betroffen waren sowohl die Jugendlichen, als auch die restlichen Zuhörer von den Schilderungen persönlicher Schicksale, die der Referent während seiner Besuche von Betroffenen erfahren hatte. Gerade diese Erlebnisse lieferten den Stoff für viele nach dem Vortrag an den Referenten gestellte Fragen, die Josef Gabriel geduldig und einfühlsam beantwortete.

Wenn auch Sie die Arbeit von „We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.“ mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie dies über die auf der Homepage http://wearechristians.de/ hinterlegten Spendenlinks tun. Dort finden Sie auch die Bankverbindung des Vereins.

(Textverfasser: Eduard Pröls – Aktives Mitglied WeAreChristians)

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,