22. Dezember 2016 wearechristians

Himmliche Klänge in Mittelhessen zu Gunsten Waisenkinder in Syrien

Gießen, 10. Dezember 2016.

Etwa 200 Gäste besuchten am gestrigen Samstag Abend um 19.00 Uhr das We Are Christians – Charity Konzert unter der Regie von Martin Barman. Gastgeber war die Mor Had Bschabo Kirche, die unter der Leitung von Selina Ak, selbst Mitglied der Gemeinde weihnachtlich geschmückt und mit vielen berennenden Kerzen die Zuhörer an das Licht der Welt erinnert, welches wir zu dieser heiligen Adventszeit feiern.

Auch der Gemeindepfarrer Abuna Semun Korkmaz und weitere Pfarrer des Ortes wie Abuna Kenan Budak, sowie Abuna Lahdo Gergin wohnten der Veranstaltung mit ihrem priesterlichen Segen bei und lauschten gemeinsam mit weiteren Gästen aus sämtlichen Teilen Deutschlands den himmlischen Klängen aramäischer Kirchen- und Weihnachtsmusik.

Nach dem der 1. Vorsitzende des humanitären Hilfsvereins Josef Gabriel die Gäste begrüßt und das aktuelle Projekt vorgestellt hatte, eröffnete Geribe Barman den Abend mit dem ersten musikalischen Beitrag des Vater Unsers in aramäischer Sprache. Weitere Sänger wie Isa Bar Nadan Budak, der Gießener Frauenchor unter der Leitung von Rachel Budak, Sare Aksoy und Malfono Elias Bar Davoud, Kima und Mathay Can.
Ein weiteres Highlight war das Gedicht von Benyamin Danho, welches dem Hörer noch einmal deutlich machte, welche Misere dieser andauernde Krieg darstellt und welche Beeinträchtigungen solche Kriegswirren für Menschen sämtlicher Altersgruppen und Geschlechter darstellen.
Die Betroffenheit in dem Kirchengebäude war groß.

Zum Abschluss zeigte Herr Gabriel noch einmal auf einer Leinwand Bilder von der Arbeit und die bisherigen Ergebnisse im Rahmen der humantären Arbeit für Waisenkinder in Kooperation mit der Syrisch-Orthodoxen Kirche.

Anschließend gingen alle Gäste zu Kaffee und Kuchen in die Räumlichkeiten der Mor Hadbschabo Gemeinde, wo es für Gäste und Interessierte die Möglichkeit gab, in vielen Einzelgesprächen ihre Spenden zu überbringen, sowie Ideen und Anregungen auszutauschen und Fragen zu stellen.