Evangelische Studentengemeinde Jena ESG spendet im Rahmen der Gedenkveranstaltung „Nacht der Lichter“ in Jena die gesammelte Kollekte an WeAreChristans. Die Spende kommt verfolgte aramäische Christen im Nahen Osten zu Gute.

Jena, 26.11.2015 We Are Christians – Aramaic Charity Organization folgte der Einladung der Evangelischen Studentengemeinde (ESG) in Jena zur „Nacht der Lichter“.

Um 20 Uhr war die 750 Jahre alte St. Michael – Kirche gut gefüllt mit Gästen aus aller Welt. Schon am mit Kerzenlicht liebevoll dekorierten Eingang zur Kirche fühlte man sich als Gast herzlich und warm empfangen. Alle Stufen zum Altar waren ausgelegt mit brennenden Kerzen und so warf der Altar sein wärmendes Licht in dieser dunkelkalten Nacht auf alle Anwesenden, die gekommen waren um sich von den Wohlklängen neu beseelen zu lassen.

Der beeindruckende Chor, welcher vom Orchester begleitet wurde, bot 2,5 Stunden den mit Notenblättern und Kerzen ausgestatteten Zuhörern meditative Taizé-Gesänge nicht nur in Deutsch, sondern auch in Latein, Spanisch und Englisch. So konnte jeder mitbeten und mitsingen und gemeinsam auf das Wort Gottes hören, sowie in der Stille für aktuelle Herausforderungen beten.

Nach Lesungen aus dem Evangelium nach Matthäus (25,31) folgte auch ein Ausschnitt aus dem Paulusbrief.

Nach weiteren Gesängen berichteten junge Männer der Taizé-Gemeinschaft über ihre Motivation und anschliessend darauf stellte Elisabeth Savci im Namen von We-Are-Christians in einem Kurzvortrag die humanitäre Arbeit im Zusammenhang mit den Reisen in den Nahen Osten sowie die Art der Hilfe vor. Für We-Are-Christians rief sie zur Unterstützung der Geschwister im Nahen Osten auf und bedankte sich bei den Organisatoren und allen Mitwirkenden dieser wundervoll gestalteten Lichternacht für die Einladung, das Engagement und für die Hilfs- und Spendenbereitschaft für dieses existenziell notwendige Werk der Liebe zu Menschen in Not.

Abschließend fand die Veranstaltung ihren Höhepunkt mit der Kreuzniederlegung vor den Altarstufen, wo jeder Anwesende die Möglichkeit wahrnehmen durfte vor dem Kreuz seine Stirn aufzulegen und zu beten.

Wie bei der Ankündigung dazu erklärt, fand dies nach orthodoxem Brauch statt, welches uns einmal mehr durch diese Offenheit die Verbundenheit mit unseren christlichen Geschwistern in Deutschland deutlich gemacht hat.

Diese Veranstaltung mit ihrer so erfüllenden Gebetskraft hat uns gezeigt, dass auf der ganzen Welt das Christentum stets miteinander kompatibel bleiben und im Namen Jesu Christi eine harmonische Einheit bewirken kann. Eine Einheit mit der man Hand in Hand in Gottes Kraft alle Nöte überwinden und in erfüllter Hoffnung begehen kann.

Wir danken Tilman Ludwig für seine Fürsorge, allen Spendern und der Evangelischen Studentengemeinde Jena für ihre vorbildliche Nächstenliebe und für die Überlassung der Spenden im Namen der Bedürftigen und der We-Are-Christians Aramaic Charity Organization e.V.

 

(Bilder & Text, Elisabeth Savci – We Are Christians, Redaktion)