30. März 2015 wearechristians

Tagung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen

Vertreter von zwanzig verschiedenen christlichen Kirchen (Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien, Armenisch-Apostolische Kirche, Serbisch-Orthodoxe Kirche, Griechisch-Orthodoxe Kirche, Römisch-Katholische Kirche, Evangelische Kirche, Evangelisch-Lutherische Kirche …), die in der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) verbunden sind, tagten am 26. und 27. März 2015 in Schwäbisch-Gmünd im Haus Schönblick, darunter Bischöfe, Priester, Diakone und weitere hochrangige Vertreter.

Diakon Dr. Josef Önder, Berater der aramäischen Hilfsorganisation WeAreChristians – Aramaic Charity Organization e.V. vertrat in diesem Gremium die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien und referierte über die Geschichte und die Entwicklung der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Vergangenheit und Gegenwart. Weiter informierte er über die politische und soziale Situation der orientalischen Christenheit in den Ländern Syrien, Irak und Türkei. In diesem Zusammenhang ging er auch auf das ungewisse Schicksal der beiden seit ca. zwei Jahren verschleppten Bischöfe Metropolit Gregorios Yuhanon Ibrahim und Metropolit Paulus Yazigi ein und verwies auf das Martyrium der vielen getöteten Christen.

Dr. Josef Önder sprach am Ende seines Vortrages der Bundesregierung Deutschland und den Schwesterkirchen den Dank seiner Kirche aus für die humanitäre Hilfe in den Stammländern des Christentums.

Am Schluss seiner Ausführungen ging er auch auf die Arbeit der Hilfsorganisation WeAreChristians – Aramaic Charitiy Organiszation e.V. ein.