22. Dezember 2016 wearechristians

St. Josef in Ahlen öffnet seine Herzen für Waisenkinder in Syrien

St. Josef – Kirche Ahlen. 17. Dezember 2016

Das dritte und letzte vorweihnachtliche Konzert der Charity-Reihe zu Gunsten Waisenkinder in Syrien bot noch einmal eine gefüllte Kirche mit sehr interessierten Besuchern.
Die Gemeinde Mor Gewargis Ahlen, unter der väterlichen Fürsorge von Abuna Yusuf Harman, hatte sich bereiterklärt, das kirchliche Ereignis gemeinsam mit We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V. auszurichten. Auch Abuna Isa Acar von der St. Lukas Gemeinde Gütersloh beehrte diesen Abend mit seinem väterlichen Besuch.

Viele Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet fanden sich ein, um wie in der Einladung verlautbart, gemeinsam den himmlischen Klängen aramäischer Kirchen- und Weihnachtsmusik zu lauschen.

Auch an diesem Samstag Abend boten die Künstler Beiträge syrisch-orthodoxer Schätze.
Sänger Matay Can und Marcel Duman mit dessen instrumentaler Begleitung auf dem Zaz-Instrument, die bereits das dritte We Are Christians – Konzert in Folge begleiteten, haben auch in Ahlen mit ihrem musikalischen Beitrag auf hohem Niveau alle Anwesenden förmlich beflügelt und auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Auch Sänger Petrus Bulut ließ es sich nicht nehmen, mit seinem musikalischen Talent auf den Ernst der Lage im Nahen Osten aufmerksam zu machen.

Ein ganz besonderes Highlight war die große Anzahl der teilweise sehr jungen Messdienerinnen und Messdiener der
Gemeinde, die unter der Leitung von Malfono Shabo Hanna, einige der traditionellsten Kirchengesänge im Chor sowie im Einzelgesang. Der Besucher konnte erneut das Bewusstsein entwickeln, welch ein Privileg es im Vergleich zu den Waisenkindern in Syrien ist, dass diese Kinder im Glauben, sowie in der aramäischen Schrift und Sprache für das Leben gerüstet werden konnten.

Anschließend leistete Benyamin Danho seinen dichterischen Beitrag, der die Wichtigkeit der Liebe in unserer Gesellschaft betonte, ohne die alles nichts ist und ohne die die Menschheit auf langfristig keinen Bestand hat.

Abgeschlossen wurde der Abend im Foyer der Kirche, wo die Gemeinde in liebevoller Vorbereitung zu Kaffee und Kuchen einlud und viele Gäste noch einmal die Möglichkeit hatten Fragen und Anregungen zu überbringen.

We Are Christians Aramaic Charity Organization dankt der Gemeinde Mor Gewargis Ahlen unter dem Vorsitz von Herrn Jeschu Jakob, der Sokad-Jugend Mor Gewargis Ahlen und allen Unterstützern für einen rundum gelungenen Abend.