3. Juli 2017 Josef Gabriel

Schatz des Orients – Stuttgart, 01.07.-02.07.2017

Stuttgart, 01.07.-02.07.2017

Unter dem Motto „Schatz des Orients. Begegnung mit Glaube, Kultur und Leben der altorientalischen und orthodoxen Christen“ fand an der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg – Stuttgart am 1./2.7.2017 eine Tagung statt.

Die Tagung wurde mit einem Morgenimpuls durch Vertreter der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien eröffnet. Gesprächsthemen waren unter anderem: Die Rolle der Laien in den Ostkirchen, Katholische Ostkirchenprojekte und Deutsche Wissenschaftler mit dem Forschungsschwerpunkt Ostkirchen.

Die Tagungsteilnehmer waren bei der Podiumsdiskussion, die unter dem Motto „Die christlichen Flüchtlinge aus dem Nahen Osten“, sehr aufmerksam.
We Are Christians- Aramaic Charity Organization e.V. wurde vertreten durch den Vorsitzenden Josef Gabriel. Weitere Podiumsteilnehmer waren: Pfarrer Fayez Mansour (Antiochenisch-Orthodoxe Kirche), Simon Jacob (Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland e.V.) und Paulos Tesfazghi (CARITAS).
Die Referenten berichteten über die Situation im Nahen Osten und in Deutschland. Josef Gabriel ging bei seinen Ausführungen auf die Aufgabe der Christen in Europa ein, nämlich den Glaubensgeschwistern im Orient Hoffnung zu schenken, in ihrer Heimat zu bleiben. Er appellierte an die Politiker in Deutschland und Europa, sich für eine Schutzzone der Christen einzusetzen. Der Tag endete mit einem Gespräch der westlichen Bischöfe.
Nach dem Morgenimpuls durch die Eritreisch-Orthodoxe Kirche fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Religionsunterricht in den ostkirchlichen Gemeinden“ statt. Die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien in Baden-Württemberg wurde vertreten von Herrn Dr. Dr. Josef Önder. Der Theologe, Pädagoge und Orientalist ging auf die Wichtigkeit des Syrisch-Orthodoxen Religionsunterrichts ein, der an den stattlichen Schulen in Baden-Württemberg erteilt wird. Er sprach unter anderem über seine Bildungsoffensive im Tur Abdin (Südosttürkei), die Bildungspläne 2016, die in Baden-Württemberg an den staatlichen Schulen in Kraft getreten sind und über die Syrisch-Orthodoxen Religionsbücher, die noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

Die Sitzung wurde mit dem Vater Unser in aramäischer Sprache geschlossen.
Die Tagung war nicht nur für die Organisatoren, sondern auch für die Teilnehmer eine große Bereicherung. Sie öffnete Türen der Verständigung, eröffnete Kontakte und Freundschaften.

We Are Christians hegt die Hoffnung, dass weitere Tagungen dieser Art folgen.