7. September 2017 wearechristians

+++ Hilfe für die Jugend der „Kirche des Gürtel Mariens“ in Homs +++

Während der letzten Reise nach Homs traf We Are Christians Aramäer aus der Diözese Homs. Dort hat jede Gemeinde ein Organisationsteam („Beth Tarbitho“). Alles war zerstört und in Ruinen. Nichtsdestotrotz machte die aramäische Jugend aus den Gemeinden das Beste daraus und organisierte sich selbst. Dies war unsere Empfehlung für den Wiederaufbau.
Auf diese Weise haben sämtliche junge Leute der Diözese in Homs zusammengefunden. All dies fand im Namen der Kirche statt, unter der Leitung Seiner Eminenz Mor Selwanos Boutros Al´nemeh.
Unter der Schirmherrschaft von Pfarrer Abuna Zhuri Khazel und Pfarrer Abuna Tony Yacoub organisierte die Jugend der „Kirche des Gürtel Mariens“ („Ito d Emo d Zunoro // Um Al-Zanar“) ein Sommercamp in Homs. Die Leitung der Sommerschule wurde übernommen von Elias Dada und Barry Youssef. Die beiden jungen Leute hatten zur Erziehung im christlichen Glauben nach Firouzi eingeladen. Teilnehmende stammten aus der Kirchengemeinde von Sadad und aus Miskna. Das Hauptinteresse lag darin junge Leute der Syrisch-orthodoxen Kirchen aus der Umgebung von Homs zusammenzuführen und ihnen eine Perspektive zu bieten.
Daher hatten die Organisatoren eigens dafür ein ganzes Kloster in der Umgebung von Safita zur Verfügung, welches sie in der Zeit vom 25. Juli 2017 bis zum 05. August 2017 für zwei Lernperioden bewohnen durften.
Die erste Phase war vom 25. Juli bis zum 30. Juli für Jugendliche von 12 – 17 Jahren. Diese war ausgelegt für 60 Teilnehmer und beinhaltete einen Intensivkurs im Studium der Bibel. Desweiteren gab es einen Kurs zum Thema „Glaube – Liebe – Hoffnung“ und Unterrichtsstunden für Syrisch-Orthodoxe Kirchenhymen, sowie Unterricht zum Thema „Heilige Liturgie“.
Zur Abwechslung gab es einen gemeinsamen Ausflug in die Umgebung von Safita, sowie gemeinsames Schwimmen. Hier gab es zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und als Herausforderung noch zusätzlich gemeinsames Spiel und Spaß.
Die zweite Periode der Sommerschule fand vom 30. Juli bis zum 05. August 2017 statt und war ausgelegt für Teilnehmer im Alter von 18-25 Jahren. Hier gab es 30 Teilnehmer. Für die jungen Erwachsenen gab es ebenfalls einen Intensivkurs im Studium der Bibel, Bibelgeschichte und Methodenschulung um im theologischen Diskurs gegenüber Skeptikern die Glaubhaftigkeit und Heiligkeit der Bibel erfolgreich verteidigen zu können. Auch dieser Kurs wurde abgerundet mit Unterhaltung, Motorspielen zur körperlichen Herausforderung und ebenfalls mit einem Ausflug ins Freibad.
Ziel des Sommercamps war es, junge aramäische Männer und Frauen für die Übernahme der Aufgaben in der Kirchengemeinde zu belohnen, sowie ihren Glauben zu stärken und ihr Wissen im Umgang mit der Heiligen Bibel erweitern zu helfen.
Die jungen Leute wurden insgesamt bei den folgenden Ausgaben untersützt: Kosten für die Nutzung des Klostergebäudes, Transportkosten für die Teilnehmer und Kosten für die Verpflegung.
We Are Christians hat die benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt um die aramäische Jugend in Homs bei diesem Vorhaben zu fördern.
Mit dieser Unterstützung konnte das Sommercamp organisiert werden und die Jugend aus Homs zur religiösen Erziehung und zur Vermittlung weiterer wichtiger Lerninhalte zusammengeführt werden.
Die christliche Jugend aus Homs bedankt sich bei We Are Christians und allen Unterstützern.









Wenn Sie für solche Projekte spenden möchten, können Sie dies über folgende 3 Möglichkeiten tun:
Verwendungszweck: „Schülerprojekte Aleppo“
1.) We Are Christians – Aramaic Charity Organization e.V.
IBAN: DE94610500001255548165
2.) Online-Spenden per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung unter: http://wearechristians.de/spenden/
3.) Spenden über Paypal:
PayPalEmail: spende@wearechristians.de
oder https://www.paypal.me/wearechristians
Unter Angabe Ihrer Adresse im Verwendungszweck, senden wir automatisch einen Spendenbeleg zu.
„We Are Christians – Aramaic Charity Organization“ bedankt sich auf das Herzlichste für ihre Unterstützung und wünscht Gottes Segen.“