30. April 2015 Josef Gabriel

Aktive Teilnahme der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien Kirchenbezirk Baden-Württemberg

Am Mittwoch, den 29. April 2015, fand in der Schwabenlandhalle in Stuttgart Fellbach die vom Kultusministerium initiierte und organisierte Veranstaltung „verschieden glauben – zusammengehören“ statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Verabschiedung einer Erklärung „Zur Förderung eines friedvollen Miteinanders an Schulen in Baden-Württemberg!“ Pfarrer und Schuldekan Habip Önder unterzeichnete dieses Dokument als Repräsentant der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien.

Die verschiedenen Religionsgemeinschaften, die im Land an den öffentlichen Schulen Religionsunterricht erteilen, waren alle der Einladung des Kultusministers Andreas Stoch gefolgt. Im Einzelnen: die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien in Deutschland – Kirchenbezirk Baden-Württemberg, die Alevitische Gemeinde Deutschland e.V., die Alt-Katholische Kirche in Baden-Württemberg; die Diözese Rottenburg-Stuttgart; die Erzdiözese Freiburg; die Evangelische Landeskirche Baden; die Evangelische Landeskirche Württemberg; die Israelitische Religionsgemeinschaft Baden; die Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg; die Orthodoxe Kirche Stuttgart. Die islamische Religionsgemeinschaft war vertreten durch das Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Tübingen.

All diese aufgeführten Religionsgemeinschaften hatten Stände mit Integrationsprojekten, die an den öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg stattgefunden haben oder stattfinden. Außerdem konnte man an den verschiedenen Ständen Informationsmaterialien zu den jeweiligen Religionsgemeinschaften erhalten. Die Vertreter der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien, Chor Episcopos Abdulahad Kis Afrem, in Vertretung des Diözesanbischofs Mor Philoxenos Mathias Nayis, Schuldekan Pfarrer Habip Önder, Pfarrer Sefer Jakob, Pfarrer Melke Teber und Diakon Dr. Josef Önder erfuhren eine besondere Ehrung in der Weise, dass Ihnen die Ehrenplätzen in der ersten Reihe zugewiesen wurden. Eine Besonderheit wurde der Syrisch-Orthodoxen Kirche zuteil, indem der Kultusminister Baden-Württembergs die anwesenden aramäischen Fernsehsender bei seiner Rede erwähnte. Der Stand der syrisch-orthodoxen Kirche zeichnete sich im besonderen Maße dadurch aus, dass alle Besucher eine Tasche mit Informationsmaterialien erhielten. Hier konnte auch der zweibändige Roman „Aram und Aurora. Eine aramäisch deutsche Freundschaft … oder doch mehr?!“ erworben werden, der dem Kultusminister Andreas Stoch persönlich bekannt ist und gewürdigt wurde.

Die Federführung aller Aktivitäten von Seiten der syrisch-orthodoxen Kirche lag bei Diakon Dr. Josef Önder. Ihn unterstützten die Lehrerin Linda Kaplan, der Theologie-Student Daniel Tulgar und der Student David Algül. Auch die aramäische Hilfsorganisation We are Christians – Aramaic Charity Organisation e.V. wurde zu diesem Tag eingeladen; der 1. Vorsitzende Josef Gabriel, Jakob Jakob und Gula Gabriel leisteten der Einladung Folge. Ihre Vertreter besuchen in diesen Tagen Schulen in Baden-Württemberg und stellen ihre vorbildliche Arbeit bei der Unterstützung der verfolgten Christen im Irak vor.

(Textverfasser: Linda Kaplan, Redaktion – We Are Christians)

Weitere Informationen können Sie unter folgenden Links entnehmen:

http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/29_04_2015+Veranstaltung+Verschieden+glauben+_+zusammengehoeren

 

http://www.km-bw.de/Kultusministerium,Lde/Startseite/Service/29_+April+2015+_