26. Dezember 2014 wearechristians

Das We Are Christians Team ist in verschiedene Flüchtlingscamps gefahren. Dort konnten sie sich einen Überblick über die Lage der Menschen verschaffen, die sich im Gegensatz zu unserer ersten Reise erheblich verbessert hat, aber noch weit von der Normalität eines Lebens, das ein Mensch führen sollte, liegt.
Bild Camp 1 Bild Camp 2 Bild Camp 3 Bild Camp 4 Bild Camp 5 Bild Camp 6

Markas Shabab Ankawa haben sie als erstes besucht. Abuna Bashar kümmer sich um dieses Lager. Dort befinden sich 204 Familien, darunter ca. 40 Kleinkinder bis 3 Jahre und ca. 70 Kinder bis 9 Jahre. Insgesamt gibt es dort über 200 Kinder.

Ankawa Mall haben sie danach besucht. Es leben dort 410 Familien, davon sind ca. 250 Kinder im Alter bis 4 Jahren. Insgesamt leben dort 600 Kinder. Die Menschen werden dort von Abuna Ammanuel von der syrisch-katholischen Kirche betreut. Dort haben sie zwei Flüchtlinge wieder getroffen die sie bei ihrer ersten Reise in den Zeltlagern getroffen haben.
Einer davon war der zutiefst traumatisierte Mann der ihnen völlig aufgewühlt erzählt hatte was die IS ihm und seiner Familie angetan hat. Er war auch bei der Dokumentation von Suroyo TV zu sehen.
Als sie jetzt ankamen, saß er friedlich auf dem Boden und las in der Bibel.
Des Weiteren trafen sie Alan, den jungen Mann der ebenfalls in dem Bericht zu sehen war. Er hatte eine klaffende Wunde am Kinn und erzählte uns wie er seine gesamte Familie verloren hatte. Ihm geht es jetzt besser. Er ist immer noch sehr verschlossen.

Das letzte Lager das sie besucht haben heißt Shlama Mall. Dort leben insgesamt 92 Familien, davon 40 Kinder die bis 4 Jahre alt sind. Insgesamt leben dort 360 Personen. Auch dort verschafften sie sich einen Überblick.

Zu all diesen Camps sind sie mit Gütern zurückgekehrt.